Genesis

surreales Zirkustheater mit Livemusik

Alle Religionen haben ihren eigenen Schöpfungsmythos. Nun hat auch der Dada Zirkus einen. Er reiht sich laut der wichtigsten Theolog*innen schon jetzt unter die zehn plausibelsten Entsteh-ungsgeschichten des Universums.

 

Mit „Genesis“ bringt Dada Zirkus sein drittes surreales Zirkustheaterstück und seine eigene Version der Schöpfungsgeschichte auf die Bühne. Eigens komponierte Livemusik,  Akrobatik und Jonglage verschmelzen mit Körpertheater und Puppenspiel zu einem zirzensischen Gesamtkunst-werk; irgendwo zwischen Klamauk und Poesie.


Drei höhere Wesen mit einem Ziel:       
Leben zu schaffen, um sich zu verewigen. Die aberwitzige Grundlage für ein bizarres und clowneskes Unterfangen ist gelegt. Unaufhaltsam stolpern sie von einem Misserfolg in den nächsten und finden dabei ihre eigene Rolle. Doch wenn die Welt sie formt und nicht sie die Welt, was unterscheidet sie dann noch vom Menschen und seinem destruktiven Kampf um Kontrolle? Leben zu geben und Leben zu nehmen sind zwei Seiten derselben Allmachtsfantasie. Nach Hochmut kommt bekanntlich der Fall, aber was kommt danach?

 

 

Regie und Dramaturgie: Matteo Spiazzi

 

Spiel und Artistik: Arno Uhl, André Reitter, Bernhard Zandl

 

Komposition und Musik: Roxanne Szankovich

 

Licht und Ton: Stefan Kubalek

 

Produktionleitung: Arno Uhl

 

Sprecherin: Linda Holly (deutsche Version), Livia Heiß (englische Version)

 

Choreografie und Zirkusregie: Arno Uhl, André Reitter, Bernhard Zandl


Outside Eye: Michael Zandl, Katharina Nelböck-Hochstetter, Sebastian Berger


Requisiten und Bühnenbild: Bernhard Zandl, Michael Zandl


Fotografie: Natali Glisic, Marcus Wollmuth


Video: Liisa Sadovnik

 

ORF Bericht
über die Tourstart 2022

 

Trailer

AUFFÜHRUNGEN

Um immer alle unsere Auftrittstermine zu erfahren könnt ihr unseren
Newsletter bestellen.

KLAGENFURT/CELOVEC - Karten reservieren

  ke TheaterHALLE 11 (Messeplatz 1)
  27.-30.Jänner 2022 (Covid Erkrankung)
  3 Ersatztermine für 2024 folgen
WEISSENBACH Theatertage
  1 Termin im Juli 2024 folgt

MISTELBACH
  Internationale Puppentheatertage
  2 Temine im Oktober 2024 folgen

 

andere Shows

DADASPHÄRE
ein Abend: zwei Stück von zwei Gruppen
alle Infos und Karten hier

VERGANGENE AUFFÜHRUNGEN

OBERZEIRING Werkstatt Festival
   22. September 2020
GRAZ  Kristallwerk

  9.-11. Dezember 2021 (Lockdown)
  21.-22. Jänner 2022
  30. September - 2. Oktober 2022
BRIXEN Dekadenz

  23., 25. & 26. Februar 2022
INNSBRUCK
BRUX

  11.-12. März 2022

WIEN TheaterArche
  23.-28. März 2022
(Covid Erkrankung)
  29. März - 3. April 2022

  13-18. Jänner 2023

  10-15. März 2023
LINZ Tribüne
  23. & 24. April 2022
HORN beim Tagträumer*innen Festival
  19. November 2022

DORNBIRN Spielboden

  18. Februar 2022 (Covid Erkrankung)

  17. Februar 2023
GLEISDORF beim Puppille Festival
  25. März 2023